Ateliergemeinschaft FM1 in der Esslinger Kunstakademie

Karin Genitheim

geb. 1957

1976–80 Studium der Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Esslingen

seit 1981 Dozentin an der Akademie Esslinger Schule, später: Kunstakademie Esslingen

seit 2000 Akademieleiterin der Kunstakademie Esslingen zusammen mit A. Hentschel

2001-11 Fachberaterin Bildende Kunst am Staatlichen Schulamt Nürtingen

seit 2011 Rektorin der Wielandschule Filderstadt-Sielmingen Grundschule mit musisch-ästhetischem Schwerpunkt

seit 1981 Ausstellungen Gemeinschaftsausstellungen Kunstakademie Esslingen Einzelausstellungen

Mein Atelier ist der Ort, an dem ich, frei von jeglichem Zweck, meinen Ideen freien Lauf lassen kann, denen ich dann auf der Leinwand Gestalt gebe, je nach innerer Gestimmtheit etwas grafischer oder eher malerisch. Besonders gerne lasse ich die Kontraste zwischen Grafik und Malerei aufeinanderprallen oder ich versuche, dass beide sich ergänzen. Diese Dualität bestimmt meine Arbeit... als Allegorie zum wirklichen Leben, das so häufig von Dualitäten bedingt ist.